KONTAKTANFRAGE

Bestem Dank für Ihre Anfrage, ich werde mich so schnell
wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Kontaktanfrage

Kontaktanfrage

Unterricht

Freude am Flötenspiel

Mit meinen Flötenstunden möchte ich bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die grosse Begeisterung für die Querflöte und die Musik wecken, die mich selber als Flötenlehrer und konzertierender Flötist begleitet und beglückt!

Klang und Technik

Ich versuche von der ersten Stunde an die Liebe für einen schönen Flötenton und die Freude am strahlenden Klang der Flöte zu entwickeln.

Nach wenigen Stunden können Anfänger die ersten Stücke spielen und spüren, wie sie die Flöte langsam aber sicher "in den Griff" bekommen! Durch dieses Erfolgserlebnis gestärkt sind die Schülerinnen und Schüler später leichter zu motivieren, regelmässig zu üben, Tonleitern und Dreiklänge "rauf und runter zu jagen" und so die eigenen technischen Fähigkeiten zu verbessern.

Zusammenspiel

In der Flötenstunde versuchen wir, mit dem erlernten klanglichen und technischen Rüstzeug neue Stücke zu erarbeiten, die dem jeweiligen Niveau der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Auf diesem Weg lernen die Schülerinnen und Schüler ein Repertoire kennen, das von einfachen Kinderliedern, klassischen Sonaten und Konzerten bis zu zeitgenössischer Musik und Jazz führt. Besonderen Wert lege ich dabei auf das Duo-Spiel, weil ich den Schülerinnen und Schüler als Kammermusikpartner eine Klangvorstellung, musikalischen Schwung, Atmung, Bewegung, Stilistik und Phrasierung direkt vermitteln kann.

Sobald die Schülerinnen und Schüler eine gewisse Sicherheit im Zusammenspiel erlangt haben, versuche ich kleine Kammermusikgruppen zu bilden oder sie zur Teilnahme in einem Ensemble zu motivieren.

Schwerpunktfach Musik / PreCollege

In den letzten Jahren habe ich viele Schülerinnen mit Schwerpunktfach Musik bis zur Matura begleitet und zahlreiche von ihnen im PreCollege mit Erfolg für die Aufnahmeprüfung an die Musikhochschule vorbereitet.

Musiktheorie

Anhand von Musikbeispielen erkläre ich den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Musiktheorie (z.B. Tonleitern, Dreiklänge, Harmonielehre), was ihnen auch im Musikunterricht an der Schule zusätzliche Sicherheit verleiht.



Kontaktanfrage